monasteria dot net - der Terminkalender für Münsters Szene

Gothic Halloween 2015: Alle Infos!

Gothic Halloween 2015Gothic Halloween – alles andere ist nur Karneval!“ schrieb einmal ein Stadtmagazin zur nun schon traditionellen Szene-Party in der Sputnikhalle Münster. Und in der Tat passt „Gothic“ zu „Halloween“ wie die Faust aufs Auge! Kein Wunder, dass die „Gothic Halloween“-Party in der Sputnikhalle Münster traditionell das Szene-Highlight des Jahres in der Region ist! Am Samstag, den 31. Oktober ist daher das Hawerkampgelände in Münster wieder einmal fest in der Hand der schwarzgewandeter Gestalten in Lack, Leder und Rüsch.

Ein Abschied und ein Debüt

DJ Niggels, seit 1993 fest in der Szene etabliert und auch weit über Münsters Grenzen hinaus bekannt, lädt zu diesem schaurig-schönem Stelldichein in der „Sputti“ und wird zusammen mit seinem Kollegen DJ Sagaart („Der Dunkle Donnerstag“) für die passenden musikalischen Töne sorgen. Von den Batcave- und Post-Punk Anfängen der Szene mit Bands wie Bauhaus, The Cure oder Joy Division über mittelalterlich angehauchtem Rock der Marken Subway To Sally, Saltatio Mortis oder In Extremo bis hin zu den heutigen Industrial-Beats von Acts wie Agonoize, Suicide Commando oder Combichrist wird keine Spielart des facettenreichen Gothic-Genres ausgelassen. Für DJ Sagaart, seit Jahren in Münsters Szene aktiv, wird es ein Abschied: Da er Münster im November aus beruflichen Gründen verlassen wird, ist die „Gothic Halloween“ Sagaarts letzter DJ-Gig in der Domstadt!

Zweite Jugend

Zweite Jugend

Und wie schon im letzten Jahr wird die Halloween-Nacht von einem Live-Act eröffnet: Nachdem 2014 die Künstlerin Jordan Reyne eher avantgardistisch-ruhige Töne anschlug, gibt es dieses Mal mit Zweite Jugend einen auf die Zwölf! Das brandneue Nebenprojekt der Band Combat Company aus Osnabrück produziert EBM und Electro-Punk im Stile von DAF, den frühen Krupps und Nitzer Ebb. Damit wird das Duo mit Sicherheit die Wände des Sputnik Café zum wackeln und so einige Füße in Bewegung bringen! Neben eigenem Songmaterial wird es auch Cover alter Punk-Klassiker von Abwärts, Terrorgruppe und Die Ärzte zu hören geben – natürlich auch im elektronischen Stil, der aber nichts mit digitalen Laptops und ähnlichem zu tun hat, sondern rein analog, minimalistisch und rau daher kommt. Übrigens werden Zweite Jugend ihren Debüt-Auftritt bei der „Gothic Halloween“ geben! Man darf also gespannt sein…

Anschließend gibt es auf dem 2. Floor im Café Sputnik unter dem Motto „RockTime – from Hard Rock to Grunge and back“. DJ Lord („Gegenlicht“) und DJ Skaramuz („Heile Welt“) vor allem das traditionelle „Sputti“-Publikum bedienen und, wie der Name es schon sagt, rockige Töne von AC/DC, Kiss oder Doors bis Nirvana, Danzig oder Rage Against The Machine auflegen.

Gothic Halloween - Fotoecke

Gothic Halloween – Fotoecke

Und natürlich werden viele Besucher auch wieder kreative Halloween-Outfits zur Schau tragen. Wobei mancher einwenden mag, das bereits das allwöchentliche Ausgeh-Outfit des Gothic-Fans bereits äußerst Halloween-kompatibel ist – zu Halloween wird noch `ne Schippe draufgelegt! Wer möchte, kann sich in der vom Fotografen Igor Panek betreute Foto-Ecke auf der Bühne ablichten lassen. Und unter dem Motto „Dress For Death“ gibt es auch dieses Jahr wieder den Gothic Halloween Costume Award, bei dem die ersten drei Plätze mit CDs, Konzertkarten und weiteren Goodies belohnt werden.

Die Gewinne: 3×2 Tickets für „Dark Dreams In Rock & Metal“ am 7.11. in der Sputnikhalle – 3×1 Gästelistenplätze für ein Konzert der Wahl [!] im Gleis 22 (gilt bis Ende 2015 und nicht für bereits ausverkaufte Konzerte) – 3 CD/Vinyl-Packages mit Neuigkeiten & Raritäten

Wie es geht: Wer in den letzten Jahren schon mal bei der Gothic Halloween war, kennt es schon: An der Kasse bekommt jeder Gast ein Ticket, und dann heißt es erst einmal umschauen! Und der Person, die nach der eigenen Meinung nach das beste, coolste, schönste und/oder ausgefallenste Outfit hat, soll man dann das Ticket geben! Wer die meisten Tickets bekommt, hat gewonnen! Natürlich werden auch noch die Plätze zwei und drei gekürt und mit Goodies belohnt!

**********************************************
Sa 31. Oktober 2014
GOTHIC HALLOWEEN

Mainfloor:
Gothic, EBM, Wave, 80s, Dark Rock, Industrial & more mit DJ Niggels & DJ Sagaart
2. Floor im Cafe Sputnik:
Live: Zweite Jugend (EBM aus OS)
anschl.
„RockTime“: Rock, Alternative, 90s & more mit DJ L.o.r.D. & DJ Skaramuz
Einlass 21:30 Uhr – Konzert 22:00 – Öffnung Haupthalle ca. 22:30 Uhr – Eintritt 5.- Euro
Sputnikhalle, Am Hawerkamp 31, 48155 Münster
**********************************************


Comments are closed.